Alpensäuli im Luthertal... 

Pro Patrimont hat sich mit erfolg für die Wiederansiedlung der süssen Alpenschweine engagiert. 

Bis vor zehn Jahren war das schwarze- und gescheckte Alpenschwein, im einst heimischen Alpenraum, fast verschwunden.


Unsere Alpensäuli haben sich ihr Zuhause genau unter die Lupe genommen und jeden Fleck schon mindestens einmal umgekehrt. Zudem haben sie den Zaun auf Einbruchsicherheit geprüft, resp. das Ausbüxen schon mehrmals mit Erfolg getestet. Die Truppe hält uns ganz schön auf Trab :)

Im Herbst gab es täglich Äpfel von unseren Bäumen.
Beim Gemüse sind sie etwas wählerisch. Offenbar schmeckt unseren Gourmet-Esser das Gras über dem Zaun besser als die Gartengemüse-Abfälle. Zum z'Morge und z'Nacht füttern wir sie mit Kleie und Hafer sowie einer Vierkorn Getreidemischung. Tagsüber können Sie sich die Bäuche voll schlagen mit Heu und der "Chrüpfputzete" der Kühen.
Je lauter das Schmatzen, desto besser schmeckt es offenbar.