Hoftötung

Immer wieder wurden wir gefragt, was Muttertierhaltung bedeutet. 

Muttertiere leben ständig auf dem Hof und ihre Jungtiere sind für uns als Fleischkonsumenten bestimmt. Muttertierhaltung bedeutet somit Fleischproduktion.

Es ist naheliegend, dass wir Konsumenten uns aus diesem Grund Gedanken über die Herkunft des Fleisches und um das Tierwohl während der Aufzucht für Muttertier und Jungtier machen.

Mit der Hoftötung gehen wir noch einen Schritt weiter.

  • Die Tiere werden auf dem Hof geboren

  • Sie wachsen bei ihren Müttern und ihrer Herde auf

  • Die Tiere werden auf dem Hof getötet

Schlachtung mit Achtung

Das Ziel der Hoftötung ist es, das Tier nicht einer unnötigen Stresssituation auszusetzen. Anstelle eines Lebendtiertransports zum Schlachthof wird es mit Geduld an das Fressen in der Fangeinrichtung gewöhnt so, dass es an jenem Tag in seiner gewohnten Umgebung auf dem Hof getötet werden kann. Dies bringt Ruhe für Tier und Mensch sowie hochwertiger Fleischgenuss.

Wir sind stolz darauf Fleisch aus Hoftötungen anbieten zu können. Erst seit dem 1. Juli 2020 dürfen in der Schweiz Hof- und Weidetötungen durchgeführt werden. Im selben Jahr konnten wir unseren Hof übernehmen und als erster Betrieb im Kanton Luzern die Bewilligung zur Hoftötung erhalten.

  • Fanggitter

Links

Interview auf Farmticker:

Video über Hoftötung


Mobile_Schlachteinheit MSE-200A.pdf